Meine Großväter


Mein Großvater:

Otto Robert Söffge (Bankbeamter)

wurde am 12. Juni 1901 in Braunschweig geboren.

Er starb am 17.08.1982 in Braunschweig.

Mein Urgroßvater:

Karl Söffge (Postbeamter)

wurde am 6. Oktober 1863 in Heinsen geboren und war in Fürstenberg und Boffzen Posthalter. Er starb 1933 in Braunschweig.

Karl heiratete Luise Busche, Tochter von Tischlermeister Heinrich Busche und Friederike, geborene Hesse. Luise wurde am 6. Oktober 1866 in Boffzen geboren.

Um das Jahr 1890 zogen sie nach Braunschweig wo mein Ururgroßvater bis 1928 als Postbeamter arbeitete.

Sie hatten die folgenden Kinder:
- Karl Söffge (* 14.09.1899)
- Willi Söffge
- Otto Söffge (s.o.)
 



Mein Ur-Ur-Großvater:

Georg Friedrich Christian Conrad Söffge (Schiffsmann)

wurde am 1. Oktober 1814 in Heinsen geboren und wurde getauft am 9. Oktober 1814 in Heinsen. Er starb am 19. Oktober 1875 in Heinsen.

Georg heiratete Karoline Johanna Charlotte Neermann, Tochter von Johann Friedrich Neermann Brinksitzer, Schuhmacher und Maria Wilhelmine Justine Henke, am 20. Juni 1850 in Heinsen.

Karoline wurde am 3. Juni 1829 in Meiborsen geboren und wurde getauft am 14. Juni 1829 in Vahlbruch.

Sie starb am 24. August 1898 in Heinsen und wurde am 27. August 1898 in Heinsen bestattet.

Sie hatten die folgenden Kinder: 
- Friedrich Wilhelm Christian Söffge (Schreinermeister,
   *1. Mai 1856, + 27 November 1922 in Dortmund)
- Karl Söffge (s.o.)
 

Mein Ur-Ur-Ur-Großvater:

Johann Friedrich Ludwig Söffjen (Kleinköthner)

wurde am 3. Januar 1780 in Heinsen geboren und wurde getauft am 7. Januar 1780 in Heinsen. Er starb am 4. August 1831 in Heinsen.

Johann heiratete Johanna Justine Dorothea Hensel, Tochter von Johann Konrad Hensel und Charlotte Bertram, am 12. September 1811 in Heinsen. Johanna wurde am 30. Oktober 1789 in Heinsen geboren und wurde getauft am 2. November 1789 in Heinsen.

Sie starb am 15. Januar 1857 in Heinsen.

Sie hatten die folgenden Kinder: 
- Georg Friedrich Christian Söffge Schiffsmann
 

Mein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater:

Harm Konrad Söffgen

wurde am 27. Dezember 1734 in Heinsen geboren und wurde getauft am 2. Januar 1735 in Heinsen. Er starb am 4. Mai 1817 in Heinsen.

Harm heiratete Eleonore Charlotte Bennefeld am 9. Januar 1776 in Heinsen. Eleonore wurde am 8. August 1740 in Heinsen geboren.

Sie hatten die folgenden Kinder: 
- Johann Friedrich Ludwig Söffjen (Kleinköthner)
 

Mein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater:

Jobst Caspar Söffgen

wurde ungefähr 1698 in Heinsen geboren. Er starb am 3. Januar 1759 in Heinsen.

Jobst heiratete Grethe Lisabeth Schmidichen am 8. November 1735 in Heinsen.

Sie hatten die folgenden Kinder: 
- Harm Konrad Söffgen
 

Herkunft des Namen Söffge

(Artikel aus dem "Täglichen Anzeiger Holzminden" mit der Erklärung alter Holzminderer Namen. Um den 5.11.1972)

Söffge, Söfke Abzuleiten vom weiblichen Vornamen Sophia, als Familienname also: Kind der Sophia.

Der Vorname: 
Sophiae abbtisse 1012 Gandersheim;
Soffeken ere Stefmoder 1344 Hannover;

Als Familienname:
Johannes Sophie 1277 Söhlde;
dominus Albertus Soffeken 1362 Hochstift Halberstadt = Albrecht Sopheken 1378 ebenda.

NKH:
Sofeke oyemeigers 1400 Daspe;
Arndt Soffken 1585 Heinsen;
Jasper Zöpfken 1611/15 Polle;
Harmen Söffken von Heinsen 1653 unter den Schiffern im Zollregister Holzminden genannt;
Heinrich Söffken 1671 Köter in Stahle